Zappeduster! | Blog | billi.de
  • Riesige Möbelausstellung vor Ort
  • Über 25 Jahre Erfahrung
  • Top-Beratung durch unsere Möbel Experten
Mehr über billi

billi.de GmbH

Spitalsgraben 7
56218 Mülheim-Kärlich

Telefon: 0 26 30 - 94 20 400
Whatsapp: 0 175 - 67 00 444

Kontaktformular

Zappeduster!

Spot an! Licht lässt jeden Raum erstrahlen!

Bei Licht gehen die Vorlieben stark auseinander! Für manch einen muss eine Lampe einfach nur Licht machen. Punkt. Dabei ist Licht doch viel mehr! Eine schöne Lampe, abgestimmt auf das Interieur ist gleichzeitig auch ein perfektes Dekorationsmittel. Im Zimmer meines kleinen Zwerges musste es natürlich auch passend zum Dekothema „Auto“ eine entsprechende Lampe sein. Mein Liebster schüttelt, wenn ich das haargenau passende Suche – was häufig Wochen dauert -, immer den Kopf, aber er lässt mich gewähren.

Schwieriger wird es nämlich bei dem Punkt der mich noch wichtiger als das Aussehen ist: die Intensität, also die Helligkeit der Lampe. Diese kann nämlich nicht nur über das Leuchtmittel gesteuert werden, sondern hängt auch vom Design der Lampe oder der Dimmbarkeit ab. Licht beeinflusst Stimmungen...also zumindest meine! Bei mir muss wenigstens die Option des Dimmens gegeben sein.

Dieser „Zwang“ hat mich schon so manches Mal gestresst. Beispielsweise als es um die Beleuchtung für das Badezimmer ging: Ich brauche, wenn es dunkel ist die Möglichkeit, mich bei Tageslicht zu sehen, gleichwohl aber auch die Option mit (elektrischem!) Kerzenschein gemütlich in der Badewanne zu liegen. Natürlich habe ich ein passendes Modell bei billi gefunden. Es gibt sogar die Möglichkeit die Lampe in verschiedenen Farben erstrahlen zu lassen. Ein Traum! Für die meisten ist auch das Licht im Schlafzimmer von größter Bedeutung (insbesondere mit steigendem Alter). Ich sage nur : Cellulite und Co! Bei so genannten kalten Farbtemperaturen werden nämlich die Kontraste auf der Haut größer und man erkennt mehr "Details", eben auch Unreinheiten und Furchen in der Haut. Zu dem kommt es darauf an, wie die Beleuchtung ist, bei direkter Beleuchtung hat man einen wesentlich stärkeren Schattenwurf, in der sich die Vertiefungen der Cellulite besser abzeichnen. Gruselig! Da vergeht einem doch alles! 

Bei meinen Recherchen habe ich richtig viel gelernt über Farbtemperaturen. Wusstet ihr, dass es Lampen gibt die 1.500 Kelvin, also den Schein einer Kerze imitieren?

Am besten hat mir aber die Beschreibung zu 9.000-12.000 Kelvin gefallen, denn da heißt es auf Wikipedia: „Blauer (wolkenloser) Himmel auf der beschatteten Nordseite, kurz nach Sonnenuntergang oder kurz vor Sonnenaufgang, Blaue Stunde“. Irre, oder? Was es nicht alles gibt! Stellt euch nur den Blick des Verkäufers vor, wenn ihr mit dieser Beschreibung ein solches Licht sucht.

Naja, Zuhause habe ich alles so weit ins richtige Licht gerückt. Nur auswärts stoße ich hier und da mal auf kleinere Probleme. Letztlich wollte ich romantisch essen gehen. Es war ein tolles Restaurant, aber es hatte eine grausame (viel zu helle) Beleuchtung. Wenn mich das Licht blendet, kann ich einfach nicht entspannen und ich lasse mir doch einen schönen Abend nicht durch Licht versauen. Ich habe den Kellner dann einfach gebeten, das Licht ein wenig zu dimmen. Er schien zwar etwas irritiert, hat es aber letztlich ohne großes Aufsehen runter reguliert. Ein anderes Mal, habe ich in einem Café versucht, selbst das Licht zu verändern. Leider habe ich dabei die Lampe kaputt gemacht (und das war sogar mir ein wenig unangenehm!). Auch die Wahl eines anderen Tisches, also das "Umsetzen", gehört für mich fast schon zur Routine. Mein Mann wartet immer einen Moment bis er sich entspannt mit mir an einen Tisch im Restaurant setzt, weil er weiß, dass ich sowieso letztlich woanders sitzen möchte. Schlechtes Licht kann mir echt jede Stimmung versauen! Für meine Begleiter ist das dann glaube ich immer hart an der Grenze zur Peinlichkeit. Daher an alle, die meinen "Lichttick" jemals ertragen mussten (und zukünftig damit konfrontiert werden): es tut mir leid! Ich kann es aber nicht lassen – bei Licht hört bei mir der Spaß auf! Zappeduster!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.