• Riesige Möbelausstellung vor Ort

56218 Mülheim-Kärlich

Telefon: 0 26 30 - 94 20 400
Whatsapp: 0 175 - 67 00 444

Klimaschutz hat bei möbel billi hohen Stellenwert

Inventurprospekt wurde klimaneutral produziert

Treibhausgase, vor allem das bekannte CO2, haben durch die Industrialisierung stark zugenommen und weltweit weitreichende Folgen für unser Klima. Besonders in diesem Sommer zeigten uns die lang andauernden hohen Temperaturen und die niedrigen Flusspegelstände durch fehlenden Regen die schleichenden Veränderungen des Klimas.

Beim Einsatz von Energie, beim Verbrauch von Materialien oder beim Transport von Gütern entstehen CO2-Emissionen. Auch die Beschäftigten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder eigenem PKW zur Arbeit fahren, verursachen Emissionsbelastungen. Rasant ansteigend ist der Anteil, den PCs, Smartphones oder Tablets mit ihrem Stromverbrauch verursachen. Dazu zählt nicht nur der Stromverbrauch sondern insbesondere die Energie, die zur Kühlung der riesigen Rechenzentren benötigt wird. Vermeiden und Reduzieren der Treibhausgase stehen daher besonders im Fokus um die Erderwärmung aufzuhalten. Für die bei der Herstellung von Privat- und Geschäftsdrucksachen entstehenden Treibhausgase bietet KRUPP DRUCK in Sinzig eine entsprechende Lösung, die von immer mehr Kunden genutzt wird.

Möbel billi setzt auf Klimaschutz

Das Einrichtungshaus hat sich dazu entschlossen, ihren Inventurprospekt zum Jahreswechsel klimaneutral drucken zu lassen.

Bei möbel billi denkt man nicht kurzfristig in Quartalen sondern langfristig auch für die nachfolgende Generation. „Wir legen Wert auf ökologisch sinnvolles Handeln. Bereits seit 2014 betreiben wir eine Solaranlage auf dem Dach unseres Möbelhauses und konnten durch die Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie den CO2-Ausstoß einsparen, den ein Kohlekraftwerk hätte erzeugen müssen. Der klimaneutrale Druck unserer Prospekte ist ein weiterer Schritt, den wir zum Schutz der Umwelt gehen wollen. Wir begrüßen die Möglichkeit, die der Krupp-Verlag aus Sinzig hier bietet“, so Marketingleitung Nadine Zimmermann. Die bei der Produktion der Prospekte entstandenen Treibhausgase wurden über ein Gold-Emissions-Zertifikat der Firma Arktik vollständig ausgeglichen. Die Wahl fiel auf ein wegweisendes Projekt in Mali, einem Binnenstaat in Westafrika.

Situation in der Sahelzone
Das Projekt „Brennöfen in Mali“ wird in den Randgebieten von Bamako, der Hauptstadt des westafrikanischen Landes durchgeführt. Mali gehört zu den ärmsten Ländern Afrikas. In der Sahelzone gelegen, besteht über die Hälfte der Landesfläche aus Wüste, welche sich aufgrund von Klimaveränderungen weiter ausbreitet. Auf weniger als einem Fünftel des Landes wachsen überhaupt Pflanzen. Der Kampf gegen die fortschreitende Wüstenbildung sowie den Erhalt der wenigen Waldflächen gehören zu den größten Herausforderungen. Ein zusätzliches Problem ist die Deckung des hohen Brennstoffbedarfs durch Holz. Der Waldbestand nimmt dadurch weiter ab, was für die Bevölkerung zu immer längeren Bezugswegen für die Brennstoffe führt. Viele Bewohner können ihr Holz daher nicht mehr selber schlagen und müssen Holz bzw. Kohle zukaufen. Neben diesen Auswirkungen auf die Umwelt ist auch ein starker negativer Einfluss auf die Gesundheit der Bevölkerung zu beobachten.

Klimaschutztechnologie
Das Kochen auf offenen Feuerstellen stellt besonders für Frauen und Kinder aufgrund der starken Rauchentwicklung ein hohes Risiko für Atemwegserkrankungen dar. Im Rahmen des Projektes werden im Laufe von 10 Jahren über 300.000 effiziente Kochöfen produziert, die deutlich weniger Brennstoff benötigen. Ein Kamineffekt sorgt mit höherer Effizienz für eine sauberere Verbrennung. Bessere Isolierung vermindert die Wärmeverluste. In der Projektlaufzeit werden so jährlich ca. 70.000 t CO2 eingespart.

Nachhaltige Entwicklung mit Zusatzeffekt
Neben der positiven Wirkung für das Klima schützt das Projekt die Umwelt durch Erhalt des Waldes als wichtigen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Die Gesundheit der Bevölkerung profitiert zudem von einer deutlichen Verringerung der Rauchgase. Die Einsparung an Brennstoffen erlaubt es der Bevölkerung, die Zeit, die sonst für das Sammeln von Holz aufgebracht wurde sowie das Geld für den Holzkauf in andere Lebensbereiche zu investieren. Mit der Produktion, der Vermarktung und Wartung der Öfen vor Ort werden zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und die wirtschaftliche Entwicklung in den strukturschwachen Randbezirken gezielt gefördert.

Steter Tropfen höhlt den Stein

Somit kann genauso wie möbel billi, jedes Unternehmen, jede Organisation aber auch jeder Einzelne bei der Bestellung von Drucksachen mit einer klimaneutralen Produktion einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Weitere Informationen zum klimaneutralen Drucken erhalten Sie unter Tel. (02642) 9783-90 bei KRUPP DRUCK in Sinzig.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.